Zum Inhalt springen

Beratung und Prozessvertretung

Die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schlittgen erarbeitet außergerichtliche Sanierungskonzepte und setzt solche Konzepte in Verhandlungen und Diskussionen mit den Beteiligten (Banken, Arbeitnehmer, Behörden, sonstige Gläubiger) um. Auch hier ist – wie auch bei der Bearbeitung von Insolvenzverfahren – neben der juristischen Expertise die Kommunikation mit den Beteiligten von entscheidender Bedeutung.

In den vergangenen Jahren wurden mit außergerichtlichen Sanierungen zunächst scheinbar aussichtslos verschuldete Unternehmen saniert und ihnen – wie auch den Beteiligten mit entgegengesetzten Interessen – eine erfolgreiche Zukunft ermöglicht.

Darüber hinaus werden im Bedarfsfall die Rechte der Mandanten auch in streitigen Auseinandersetzungen durchgesetzt.

In gerichtlichen Streitigkeiten wird viel Wert auf die aktive Mitarbeit der Mandanten gelegt, denn nur sie kennen den „Prozessstoff“, den Sachverhalt, der dem Streit zu Grunde liegt, in allen Einzelheiten und Facetten. Die zielgerichtete Aufarbeitung des Prozessstoffs ist eine häufig unterschätzte Vorarbeit vor einem Prozess, ist aber notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Verlauf im Rechtsstreit.